Montag, 25. Januar 2010

Shit passiert


Unser erster Buchtipp empfiehlt den Roman "Merde happens" (also: "Scheiße passiert") von Steven Clarke. Ein wirklich tolles Buch für Leute die mal komödiantische und eher leichte Lektüre suchen. Doch auch wenn vielleicht die Story zu verstehen nicht schwer ist, sollte man die Sprache in der sie geschrieben ist nicht unterschätzen! Ein bunter Mix aus Englisch und Französisch mit sehr lustig zu lesendem Amerikanisch. Vielleicht sollte ich anmerken, dass das gesamte Buch englischsprachig ist, aber für die jenigen ein harter Brocken sein könnte, die nicht sehr bewandert in der Sprache sind und/oder nicht Französisch können.

Da gibt es die Hauptfigur Paul West. Er ist Engländer, der nach Paris ausgewandert ist und dort mit seiner typisch parisienne Freundin Alexa die Straßen unsicher macht. (Deren Lieblingswort ist übrigens seit neuestem zu meinem geworden: Franchement. Das ist, so erklärt uns Lesern Paul, der französische Ausdruck für höchste Missbilligung. Hach, was für eine wuunderschöne Sprache.) Er bekommt ein Jobangebot um nach Amerika zu reisen um dort Großbritannien als Welt Tourismus Stadt zu promoten. Natürlich nimmt er Alexa mit, in einem Mini mit der Union Jack auf dem Dach. Auf ihrer Reise begegnen sie einigen schrägen Amerikanern, treffen aber auch Freunde aus Frankreich wieder, die aus irgendeinem Grund zufällig gerade nach Amerika mussten. Da wäre Pauls bester Freund Jake: Ich kann nicht genau sagen was genau er ist. Ob französisch, englisch oder mongolisch, ich weiß es nicht. Jedenfalls redet er stets in einer lustigen und verwirrenden Mischung aus französisch und englisch, worauf Paul auf charmante Weise erklärt was das denn heiße, was der da so brabbelt. Jakes Lebensziel ist aber noch schriller als seine Sprache: Er will mit einer Frau von jedem Land auf der Welt schlafen. Und ganz ehrlich, er ist auf einem guten Weg.

ich will aber nicht zu viel verraten.
Bei amazon kostet das Buch im neuen Zustand 7,99€.
Bei Thalia soweit ich mich erinnere ein bisschen mehr.
Aber wir altmodischen Leute stehen halt noch drauf, die Seiten des Buches vorher durchstöbert zu haben, bevor sie es kaufen.

Viel Spaß damit.


by mlle Wunderlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen